Ich möchte Dir erzählen, wie ich zur Fotografie kam:
Schöne Fotos haben mich schon immer fasziniert. Ich stand schon sehr oft vor wunderschönen Bildern und habe mich jedesmal gefragt: wie kriegen die Fotografen es hin, dass die Bilder so toll aussehen? Heute weiß ich: Es liegt am Licht!
Dies sollte man sich vor jeden mal, bevor man auf den Auslöser drückt, bewusst machen.
Das Motiv kann noch so wunderschön sein. Aber wenn das Licht nicht stimmt, die Sonne zu hoch steht und die Schatten zu hart sind, dann kann auch der beste Fotograf und die teuerste Ausrüstung die Schönheit des Motivs nicht wiedergeben. Da hilft dann auch meist kein Photoshop mehr.
Das wollte ich nun auch lernen. Also kaufte ich mir bei EbayKleinanzeigen meine erste digitale Spiegelreflexkamera. Eine Canon EOS 350D und ein (für den Anfang völlig ausreichendes) Kit-Objektiv mit einer 18-55mm Brennweite und einer 3,5-5,6 Lichtstärke. Mittlerweile bin ich aber auf Sony und Nikon umgestiegen.
Nun war Lernen angesagt. Ein Fotokurs musste her. Im Internet fand ich einen Fotografen in meiner Nähe, der Kurse anbot. Ich meldete mich zum Kurs „Grundlagen der Fotografie“ an und los ging es. Jetzt waren mir die ganzen Einstellungen der Kamera nicht mehr ganz so suspekt. Aber ich wollte noch mehr wissen und meine Kamera noch besser verstehen. Also habe ich mir YouTube Videos von Fotografen angesehen und ich wurde sehr schnell Fan von Benjamin Jaworskyj. Er bietet auch einen kompletten, kostenlosen Fotokurs auf YouTube an.
Vor einigen Monaten habe ich noch ein Fotografie-Fernstudium angefangen, um mein Wissen noch weiter auszubauen und (hoffentlich) noch bessere Fotos zu machen.
Was hält Dich noch davon ab?
Mach es einfach…
Du brauchst dazu keine Profi-Ausrüstung. Eine einfache digitale Kompaktkamera reicht völlig aus. Der Vorteil einer Kompaktkamera ist: Sie ist klein und leicht, hat aber alle Funktionen wie eine Spiegelreflexkamera. Du kannst sie immer dabei haben, weil sie sogar in die Hosentasche passt. Und wenn Du auf Deinem Weg ein schönes Motiv entdeckst, kannst Du es sofort in einem Bild festhalten.
Und nun wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren.
Ganz liebe Grüße